2022 – Skitouren Schwarzwasserhütte

Freitag, 04. März 2022

Karlsruhe, 5.30 Uhr am Freitagmorgen: sechs leicht verschlafene Powdies stehen im Citypark vorm Stadtmobil 🚐. Kaum war das Stadtmobil ausgeparkt, rannte der Erste nochmal nach Hause – Stöcke vergessen. Zwei Minuten später drehte der Nächste nochmal um – Hardshell vergessen… und ein drittes Mal machten wir noch einen Umweg, wobei sich niemand mehr erinnert wieso eigentlich… war wohl noch ein wenig zu früh 😅.

Mit ein wenig Verzögerung gings los auf die A8 (jaja, nicht auf die A5!) und ab Richtung Berge 🙌🏼. Unterwegs noch ein verloren gegangenes PP Mitglied aus dem Schwabenländle gerettet, bevor wir voller Zweifel am Schneeniveau und der Parkplatzverfügbarkeit ins Kleinwalsertal einfuhren 🏔.

Beide Zweifel wurden jedoch glücklicherweise zerstreut und so startete Team Karlsruhe am späten Vormittag bei strahlendem Sonnenschein zum Aufstieg auf die Schwarzwasserhütte ☀️. Team München reiste im mobilen Car Office ein wenig später hinterher👨‍💻. In der Zwischenzeit stiefelte der motivierte Teil der Karlsruher Powdies schon mal los und erkundete bei fantastischer Lawinenwarnstufe 1 die besten Powder-Hänge (Spoiler: Nordhänge!) ⛷.

Nachdem das Hasenkäfig-Corona-mäßig umgebaute Lager bezogen war, traf man sich voller Vorfreude auf die vegetarische Halbpension im Stüble, wo bereits die Suppe heiße Diskussionen auslöste:

„Das ist Wirsching!“ (dt.: Wirsing)

– Neee, definitiv Brokkoli! 🥦

(Es war übrigens Zucchini…)

Beim Hauptgang waren sich dann aber alle recht schnell einig: Mini-Camemberts! Geil! 😋 Veggie HP läuft auf der Schwarzwasserhütte 👌🏼.

Zu späterer Stunde kaperte der weibliche Teil der Gruppe (aka Puder Party 💖) das Gespräch und entertainte den mental auf diesen Themenwechsel teils unvorbereiteten männlichen Teil der Gruppe (sowie die Tische außenrum) mit ausführlichen Hintergrundinformationen rund um das Thema Menstruation, Kondommarken und Intimhygiene 🧼.

Samstag, 05. März 2022

Schwarzwasserhütte, 07.00 Uhr am Samstagmorgen: zehn leicht verschlafene Powdies schälen sich aus ihren Hüttenschlafsäcken und tappen eine halbe Stunde später zum Frühstück 🥱. Nachdem der männliche Teil der Gruppe sich bereits zur anspruchsvollen Besteigung (Spoiler: Holy Sketchy Shit!) des Hohen Ifen aufgemacht hatte (nicht ohne dass ein Mitglied nochmal zurück in die Hütte sprintete – Handy vergessen), packte die Puder Party Crew ihre Sachen für die vermeintlich entspannte (Spoiler: NOT) Tour aufs Grünhorn – aka Puder Party Greenhorn Tour 💕.

Chronologie des Hohen Ifen 🏔:

  1. Lass mal lieber untenrum gehen
  2. Erster Verlust beim Harscheisenanlegen (ein bisschen Schwund ist immer 🤷‍♂️)
  3. Einzelkampf im Steilhang
  4. 40 Grad hautnah erleben (leider zu wörtlich genommen) 🩹
  5. Zweiter Verlust im Steilstück bei der Wechte (naja 40% geht noch… oder?)
  6. Ganz schön da oben 🤔
  7. Runterfliegen wär jetzt auch nice
  8. Sahneabfahrt am Südhang 👌🏼
  9. Gruppe wiedervereint und (fast) heile an der Hütte angekommen

Chronologie des Grünhorns:

  1. So schönes Wetter 😃
  2. Das wird ja ganz schön steil
  3. Es leben die Spitzkehren! 🙌🏼
  4. Wie kommen wir über die Wechte? Ah ja, mitm Hintern drauf und Skier rumgeschwungen
  5. Hä? Ich dachte nach der Scharte sinds nur noch 5min?!
  6. Es leben die Spitzkehren! 🙌🏼
  7. Puder Party Mädelsgipfel mit Privater Pee(p) Show 😏
  8. Voll geiler Hang! Ach ne, doch nicht…
  9. Wie kommen wir da jetzt runter?
  10. POWDER!!! 🤩
  11. Wo sind meine Ski???
  12. Komm lass da nochmal hoch 🤩 (zumindest den letzten Hang)
  13. Gruppe wiedervereint, heile und mit voller Ausrüstung zurück an der Hütte angekommen ☺️

Zurück auf der Hütte wurde in einer wilden Knödel- und Kaiserschmarrn-Schlacht die überlebten „Near Death Experiences“ gefeiert 🍾 nach einer kollektiven Nachmittags-Nap-Runde und ein wenig Puder Party Yoga 🧘🏼‍♀️ waren wir wieder bereit fürs Essen und wurden mal wieder von der guten Veggie HP überrascht (Gemüsecurry, diesmal auch mit Carbs! 🦾). Beim Abräumen übernahm wohl kurz der Spieltrieb, sodass das gesamte Geschirr auf einem Tablett gestapelt zurück an die Küche ging 💁🏼‍♀️. Nach so einem aufregenden Tag fieberten Alle der offiziellen Skiwochenende-Zubettgeh-Uhrzeit 21.00 Uhr entgegen ✨. Guds Nächdla!

Sonntag, 06. März 2022

Schwarzwasserhütte, 07.00 Uhr Sonntagmorgen: so langsam regt sich was im Lager – wie verkatert schleppen sich die Powdies zum finalen Skitourentag zum Frühstück 😴. Aus der geplanten Puder Party wir-laufen-nur-kurz-den-Nordhang-hoch-Tour wurde dann doch noch eine Gipfeltour („ach das ist ja ne entspannte Tour“ – Spoiler: NOT!) und aus der geplanten Alternativ-Männer-wir-machen-einen-Gipfel-und-fahren-hinten-ab eine 2-Gipfel-mit-3x-Auffellen-Tour 😇.

Beide Gruppen haben es jedenfalls trotz vereister Spur und Kraxelei zum Gipfel aufs Steinmandl geschafft 💪🏼. Dort trennten sich die Wege – einmal im Jumpstart über die Wechte in den 40 Grad Hang und einmal in den 30 Grad Sonnenhang zurück in Richtung Hütte (man darf raten welche Gruppe welchen Weg eingeschlagen hat… 🤔).

Gruppe Sonnenhang kämpfte sich durch den vereisten Wildschwein-Hang bevor sie im schattigen Nordhang noch ein wundervolles Powder-Finale genießen durfte und es sich nach Rückkehr auf der Sonnenterrasse gemütlich machte 😍.

Gruppe Wechten-Jumpstart droppte mutig in den Steilhang der sie mit „richtig geilem Powder“ begrüßte, bevor es auf den Falzer Kopf mit 360 Grad Panorama ging. Ab da war klar: ohne Drop, ohne uns! Also wurde auch von diesem Gipfel in den Powderhang gedroppt und die perfekten Bedingungen genossen 😃.

Zurück auf der Hütte gabs nochmal großes Kaiserschmarrn-Finale und anschließend wurden die Rucksäcke gepackt und die Abfahrt angetreten ⛷. Diese stellte sich eher als Langlauf-Skating-Cardio-Runde heraus, sodass das Wegradler zurück auf dem Weg nach Deutschland redlich verdient war 🍻.

Ende gut, alles gut? Fast. Leider erlag ein Mitglied der Gruppe doch noch unserem Lieblingsvirus, wie sich auf der Heimfahrt heraus stellte 🦠. Der Hütte war dies zwar relativ egal („Corona gibts bei uns in Österreich nimmer“), aber vorbildlich wie die Powdies sind, folgten für uns auf ein geniales Powder-Wochenende nun Tage der Selbstisolation und Corona-Testerei (bis Mitte der Woche mit einer Trefferquote von 50% 😷). Doch davon lassen wir Geimpfte und Geboosterte uns natürlich die Laune nicht verderben – ganz nach dem Motto „Hey DJ! Leg des Liadl auf! A Jeda hot es eh! Husti Husti Heh!“

Das könnte dich auch interessieren …