2023 – Silvesterskitour Classic Edition
Man nehme eine Hütte, zwei Stimmungskanonen, drei Gourmet-Menüs und vier Skitourentage und erhält einen soliden Start ins neue Jahr 2024!
Insgesamt 20 Powdies haben sich dieses Mal mit ihren schweren Rucksäcken auf den langen, weiten Weg zum Winterhaus der Neuen Heilbronner Hütte gemacht. Der ist zwar nicht kürzer geworden, wurde dank bester Gesellschaft allerdings sehr kurzweilig.
Und zwar so kurzweilig, dass kurzerhand beschlossen wurde, die zwei Meter tief verdeckte Quelle auszugraben – ein Dank an die Wünschelrute und die fleißigen Gräber:innen. So konnte „Team Schnee schmelzen“ den Rest der Zeit entspannt die Füße hochlegen.
Gar nicht mal so entspannt ging’s am ersten Abend in der Gourmet-Küche zu. Denn zusätzlich zu den hungrigen Powdies wollten noch zwölf weitere Tourenfreunde verpflegt werden. Nachdem der Küche und dem Kochteam alles abverlangt wurde, was nach dem Aufstieg noch vorhanden war, standen tatsächlich knapp 30 sau leckere Drei-Gänge-Menüs auf den Tischen. Was für den:die ein oder andere:n Powdie schon gewohnter Gaumenschmaus war, versetzte die Newbies in großes Staunen.
Gestaunt wurde am nächsten Tag eher weniger über die Schneebedingungen, dafür aber über die Sonnenstrahlen, die uns bestes Wetter bescherten. Nach zwei Gipfelbesteigungen, einer anschließenden ausgiebigen Kaffeepause und dem obligatorischen „Geilen Rave“ im Club Mons ging’s für ein paar Motivierte nochmal raus zum Sonnenuntergang. Und natürlich mit dabei: Das Carbon-Alphorn. Denn die Devise lautet: Carbon statt Kondition.
Der Silvestermorgen setzte alles auf Anfang, nur leider nicht die Sonnenstrahlen. Stattdessen wurde die Skitour vom feinsten White-Out bereichert, was so manche Powdies ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Unbeeinträchtigt davon waren allerdings die kreativen Synapsen einiger weniger, die kurzer Hand noch ein neues Lied dichteten:
Was müssen das für Powdies sein
Wo die Spuren
Kerzengrad nach oben gehen
Ohne sich zu kreuzen
Links sind Felsen
Rechts sind Wechten
Und das nach durchzechten Nächten
Wo die Spuren
Kerzengrad nach oben gehen
Ohne sich zu kreuzen
Zum Dichten braucht man das Gleichgewicht nicht, für den Rave ist es auch kein notwendiger Bestandteil. Beim Tanz ums Feuer wurde sich aber nicht mit dem Teufel gepaart (Walpurgisnacht), sondern neuer Powder heraufbeschworen. Und der sollte kommen!
Mit ordentlich Neuschnee ging es am Neujahrsmorgen wieder zurück in die Zivilisation, wo die Dusche wartete und die gemeinsame Zeit auf der Hütte zur gemeinsamen Erinnerung wird.. Bis nächstes Jahr!